Römer I

Sa, 11. Mai 2024, 08:30 h

Römer I III (Haltern, Xanten, Kalkriese)

Das Römermuseum in Haltern am See beherbergt die bedeutendsten Funde aus allen Römerlagern
entlang der Lippe. Das Römerlager Haltern war während der Feldzüge in Germania magna einer der wichtigsten Stützpunkte. Im 1. Jh. n. Chr. waren dort mehr Legionäre stationiert als irgendwo sonst im römischen Reich.

Indizien legen nahe, dass Haltern der Ort des römischen Kastells Aliso ist. Es hielt sich wohl auch
nach der Varusschlacht (9 n. Chr.) bis in die Zeit der Feldzüge des Germanicus (14 16 n. Chr.), der den Schlachtort erneut aufsuchte, um unter anderem die Toten zu bestatten. Als Kaiser Tiberius entschied, die Pläne zur vollständigen Eroberung Germaniens aufzugeben (zu teuer, zu verlustreich) wurden auch die letzten Lager an der Lippe aufgegeben.

Die Römer hatten ausgehend vom Stützpunkt Xanten am Rhein die Lippe als Transportweg genutzt.
Im Jahr 8 v. Chr. siedelte Drusus, der jüngere Stiefsohn des Augustus,
40.000 Germanen in linksrheinische Gebiete um. Sie bildeten die Bevölkerung der neu gegründeten Siedlung, die später zur Colonia Ulpia Trajana wurde (nach dem Gründer, Kaiser Marcus Ulpius Trajanus). Sie war ein Hauptort der römischen Provinz Germania inferior und die drittgrößte römische Stadt in Deutschland. Als Colonia gehörte sie zu den etwa 150 Städten im römischen Reich, deren Einwohner das römische Bürgerrecht besaßen, und die als „Abbilder Roms“ galten. Unter Trajan erreichte das römische Reich seine größte Ausdehnung.

Da die Stadt Xanten auf dem römischen Gräberfeld errichtet wurde, blieben die römischen Strukturen,
anders als in Köln oder Trier, erhalten (nur durch Steinraub beeinträchtigt). Der Archäologische Park Xanten wurde mittlerweile auf fast die ganze ehemalige Stadt ausgedehnt. Fast alle als wahrscheinlich angesehenen Plätze der „Varus- oder Hermannsschlacht“ liegen in Ostwestfalen oder angrenzenden Gebieten. Nach der Nordtheorie ist der Fundplatz Kalkriese ein möglicher Ort der Schlacht. Zum mehrfach ausgezeichneten Museum gehört ein 40 m hoher Aussichtsturm, der das Schlachtfeld überblicken lässt.

2022 bestätigten Forscher des Dt. Bergbau-Museums Bochum anhand des „metallurgischen

Fingerabdrucks“ die Anwesenheit der 19. Legion, die an den Kämpfen im Jahr 9 n. Chr. beteiligt war.
Historische Ereignisse der Römerzeit und zum Teil auch neue oder alte Funde waren und sind immer wieder Anlass zu Spekulationen oder neuen Interpretationen. Wir wollen uns in drei Ausflügen mit kundiger Führung auf den neuesten wissenschaftlichen Stand bringen lassen. Und natürlich auch den gemeinsamen Ausflug genießen.

Gerne nehmen wir vorzugsweise per E-Mail Ihre Anmeldungen für die Fahrt nach Haltern bis zum 12.04.2024 entgegen.
Die Fahrt nach Xanten findet am 27.07.2024 und die Fahrt nach Kalkriese am 28.09.2024 statt.

Mit einem zeitlichen Vorlauf von 4 Wochen vor diesen Terminen nehmen wir gerne Ihre Anmeldungen
entgegen.
Der Kostenbeitrag wird per Umlage ermittelt; er hängt von der Teilnehmerzahl ab.

Den genauen Abfahrtstermin nach Haltern und weitere Einzelheiten werden wir Ihnen rechtzeitig

bekannt geben.

Wegen der umfangreichen Vorbereitungen haben wir ein Organisationsteam gebildet:
Dr. Klemens Bremkes, Michael Meßmann, Karin Niggemann und Hermann Weber werden sich um die Einzelarbeiten der Exkursionen kümmern.

Michael Meßmann wird Ihre Anmeldungen gerne entgegennehmen: Tel.: 02501-58536

E-Mail: mamess1@web.de