05. Mai: Schloss Corvey, Schifffahrt nach Fürstenberg Zurück

Corvey, Fürstenberg
Hermann Weber E-Mail

Das ehemalige Benediktinerkloster Corvey ist ein bedeutender Ort, der auf einzigartige Weise Kunst, Kultur, Architektur und Geschichte verbindet. Romantisch am Weserbogen und am Weser-Radweg gelegen gilt Corvey damals wie heute als kultureller Leuchtturm, der mit seiner mehr als 1200-jährigen Geschichte weit strahlt und weltweit seinesgleichen sucht. Seit dem Jahr 2014 ist Corvey auf der Liste der UNESCO als "Weltkulturerbe" eingetragen.
Sehenswert sind das karolingische Westwerk, die barocke Klosteranlage, der Kreuzgang und die Äbte-Galerie sowie der prächtige Kaisersaal und die facettenreichen Prunk- und Wohnräume aus dem 18. und 19. Jahrhundert. In der Fürstlichen Bibliothek, in der der Dichter Hoffmann von Fallersleben als Bibliothekar des Herzogs von Ratibor wirkte, haben fast 75.000 Bände in 15 eleganten Sälen ihr Domizil gefunden.
Nach der Besichtigung fahren wir mit dem Schiff auf der Weser stromaufwärts nach Fürstenberg, wo in der Fürstenberger Porzellanmanufaktur im Rahmen einer Führung die einzigartige Handwerkstechnik und exklusives Manufakturporzellan bewundert werden kann.
Abfahrt des Busses in Amelsbüren um 7:00 Uhr, Rückkehr am selben Tag gegen 20:30 – 21:00 Uhr. Anmeldeschluss 05.04.2018, Organisation: Hermann Weber, Tel.: 02501-5751