14. April: Glasmuseum Hof Herding, Coesfeld-Lette Zurück

Coesfeld-Lette
Anni Wellering

Im Jahr 1977 erwarb die Familie Ernsting den Alten Hof Herding und verwandelte ihn im Laufe der Zeit zu einem künstlerischen Kulturzentrum sowie zu einem Museum. Seither fanden auf der Tenne des Hofs zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte statt. Die Stifterin des Museums, Lilly Ernsting, baute zunächst im Laufe von 20 Jahren eine private Glassammlung auf. Diese wurde als Ausgangspunkt und Anlass für die Eröffnung des Glasmuseums im Jahre 1996 genommen.
Die Sammlung im Glasmuseum die in der Hauptsache aus zeitgenössischer europäischer Glaskunst besteht, wird kontinuierlich durch Neuankäufe zeitgemäßer und qualitativ herausragender Werke erweitert. Anhand der Sammlung werden die Entwicklungen und Tendenzen der künstlerischen Gestaltung von Glas, auch in Verbindung mit anderen Werkstoffen, widergespiegelt.
Außergewöhnlich sind die abwechslungsreichen Ausstellungen moderner Glaskunst von renommierten Künstlern aus verschiedenen Ländern, wie der Tschechischen Republik, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und vor allen Dingen Italien. Die am Besuchstag (14.04.2018) stattfindende Ausstellung „Neuerwerbungen” stellt jene Objekte aus, die im vergangenen Jahr von der Ernsting Stiftung angekauft wurden.
Nach der Besichtigung wird eine Einkehr in das Museumscafé angeboten.
Pkw-Fahrgemeinschaften, Beginn der Führung 14:00 Uhr, Anmeldungen bei Anni Wellering, Tel.: 02501-5158, Anmeldeschluss 14.03.2018