04. Nov.: Der Bioenergiepark Saerbeck Zurück

Saerbeck
Herr Hermann Weber E-Mail

Der Bioenergiepark Saerbeck
Wir alle machen die Erfahrung, dass der elektrische Strom aus der Steckdose kommt. Doch wie kommt der Strom in die Steckdose hinein? Eine Antwort auf diese Frage soll gegeben werden im Rahmen einer Führung durch den Bioenergiepark Saerbeck. Auf engstem Raum können die Besucher der Anlage die tragenden Säulen der Energie-wende erleben, über die Dimension der installierten Techniken zur Energiegewinnung staunen und einen Eindruck über die Vereinbarkeit von Industrie und Naturschutz gewinnen. Neben der Bewunderung der Technik zur Lösung der Energie-, Klima- und Abfallproblematik regt der Bioenergiepark Besucher aber auch dazu an, sich kritisch mit dem Thema „Erneuerbare Energien" auseinander-zusetzen. Spätestens wenn sie vor dem gigantischen Silo-Maisberg stehen, der die Biogasanlagen „füttert", erleben sie den damit verbundenen Flächenverbrauch hautnah und können erahnen, dass auch die Erzeugung von Bioenergie Grenzen hat. Deutlich wird ihnen in diesem Zusammenhang auch die Komplexität des Themas Nachhaltigkeit.
Transfer: Pkw-Fahrgemeinschaft oder Reisebus
Anmeldeschluss: 07.10.2017