14. Okt.: Besichtigung des Milchhofes Große Kintrup Zurück

Kasewinkel 7
Herr Hermann Weber E-Mail

Besichtigung des Milchhofes Große Kintrup
Der Hof Große Kintrup liegt in der Bauerschaft Kasewinkel vor den Toren der Stadt Münster. In dem hochmodernen Stall, der im Jahr 2011 nach neuesten Erkenntnissen gebaut worden ist, können sich die Tiere frei bewegen. Der Stall ist so offen gestaltet, dass ein ganz natürliches Klima herrscht. Die Seitenwände und die Rückwand bestehen nur aus Jalousien, die sommertags ganz aufgerollt sind, damit viel Frischluft durch den Stall strömen kann. Wintertags werden sie zugezogen und schützen so vor eisigem Wind. Große Bereiche des Stalles und die Liegeboxen sind mit Stroh eingestreut. Die 140 schwarz- und rotbunten Kühe entscheiden selbst, ob sie gerade fressen, liegen – und sogar, ob sie gemolken werden wollen. Das automatische Melksystem, das die Kühe rund um die Uhr benutzen können, gewährt jeder Kuh ihren eigenen Tagesrhythmus. Ein Fütterungssystem bringt sechs Mal am Tag frisches Futter in den Trog. Die Besucher können sich selbst davon überzeugen, dass es den Kühen gut geht und zusehen, wie die Milch zu den Milchprodukten verarbeitet wird. In dem Stall gibt es eine Besucher-Plattform, von der sich alles überblicken lässt. In der Molkerei erfahren Sie, wie frische Milch zu Joghurt, Quark und Co. verarbeitet wird.
Transfer: Die Anfahrt ist mit dem Fahrrad und / oder Pkw vorgesehen. Fahrgemeinschaften können gebildet werden.
Anmeldeschluss: 29.09.2017